Auf den 1. November 2023 wird der 37-jährige Andreas Dalcher neuer Co-Kommandant “Einsatz” bei der Stützpunktfeuerwehr Romanshorn. Auf 1. Januar 2025 ist er als Kommandant vorgesehen.

Andreas Dalcher engagiert sich seit 2007 in der Feuerwehr Romanshorn, ist seit 2018 Offizier im Rang eines Oberleutnants und verantwortet die Fahrer und Maschinisten sowie den Atemschutz. Als Co-Kommandant “Einsatz” löst er auf 1. November 2023 den Co-Kommandanten Florian Maurer ab, der die Feuerwehr Ende 2021 als interimistischer Kommandant übernommen und seit Ende 2022 als Co-Kommandant zusammen mit Co-Kommandant Ursin Camenisch leitet. Florian Maurer tritt ins zweite Glied zurück. Der Stadtrat Romanshorn dankt ihm herzlich für die geleisteten Dienste seit seinem Eintritt ins Korps im Jahr 2005.

In Kommandotätigkeiten einarbeiten
Der designierte Co-Kommandant “Einsatz” verfügt für seine neue Aufgabe über alle notwendigen Ausbildungen. Er ist als Schweizerischer Feuerwehr-Instruktor tätig, lebt mit seiner Familie in Romanshorn und geniesst im Kader wie in der Mannschaft der Feuerwehr Romanshorn eine breite Akzeptanz. Die Zeit bis zur vorgesehenen alleinigen Übernahme des Kommandos will er nutzen, um sich vertieft in die Kommandotätigkeiten einzuarbeiten. Als Stellvertreter des Co-Kommandanten “Einsatz” ist weiterhin Hauptmann Marcel Etter tätig. Engagiert bleibt auch der Co-Kommandant “Führung” Ursin Camenisch.

Feuerwehr-Sekretariat im Aufbau
Zeitgleich geht der Aufbau des Feuerwehr-Sekretariats weiter, das seit 1. Januar 2023 beim städtischen Amt für Sicherheit angesiedelt ist. Es nimmt administrative Aufgaben wahr und entlastet damit das Kommando. Der Stadtrat Romanshorn als Wahlgremium hat der Wahl von Andreas Dalcher auf Antrag der Feuerwehrkommission an seiner Sitzung vom 4. Juli 2023 zugestimmt und wünscht ihm viel Erfolg in der neuen Aufgabe.